Wir können auch JUGENDSTIL !

Stile Liberty, Art Nouveau, Style Sapin, Tiffany Style, Stile Floreale, Modern Style und eben auch der Jugendstil bezeichnen alle die kunstgeschichtliche Epoche um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Typisch für diese Zeit – die Formen betrachtend – sind florale ornamentale Abstraktionen, fließende Linien, aber auch geometrische Elemente.

Im Schmuckbereich – wie auch in anderen Bereichen – war man darauf bedacht, sich von der Vergangenheit zu verabschieden und neue Formen zu entwickeln. Der Jugendstil stellt sozusagen einen gewissen Neuanfang dar. Sowohl die Flora als auch die Geometrie war ein wichtiger Bestandteil der neuen Formen im Jugendstil.

Dieser Art Nouveau Ring mit seiner floralen Optik ist in 585 Gelbgold gefasst und mit Altschliff Diamanten und Diamantrosen bestückt. Zart und modern zeigen sich hier die neuen Formen des Jugendstil.

Auch im Bereich des Interieurs kann man die Kombination aus floralen und geometrischen Formen gut erkennen. Neben mythologischen Darstellungen und Tiermotiven zählen Frauenmotive zu den beliebtesten Darstellungen des Jugendstils. Egal, ob Silber, versilberte Materialien oder Holz – die Formen bleiben ähnlich und einzigartig.

Bei uns im Geschäft zählt die Epoche des Art Nouveau neben dem Art Déco zu der beliebtesten Epoche. Die einzigartigen Formen, die vergleichsweise hervorragende Qualität und die Kombination aus Flora und Geradlinigkeit sind in unseren Augen einfach spektakulär!

Die neuesten Beiträge

KUNSTHANDEL PICHLER
Marokkanergasse 22
A-1030 Wien

Öffnungszeiten
Di – Fr 14-18 Uhr
Samstag 10-12

office@kunsthandel-pichler.at
+43 676 630 56 18