Wir wissen ja wie sehr ihr alle Creolen liebt. Sie sind eben auch ein großer Klassiker im Bereich des Ohrschmucks. Sie zählen zu den beliebtesten Kategorien im Bereich der Ohrringe.
Ein guter Grund dafür ist ihr vielseitiger Einsatzbereich. Denn so ein Creolen (auch Kreolen) Ohrring – auch Hoops genannt – kann in fast mit jedem Outfit kombiniert werden. Denn es gibt sie von minimalistisch bis zur Kategorie Statementohrring. Das heißt, sie kann je nach Kombination mit anderem Schmuck sowohl tagsüber zur Arbeit, als auch abends zum Ausgehen eingesetzt werden.
In der Kolonialzeit trugen Seefahrer eine goldene Creole mit ihren Initialen. Bei einem Unglück diente sie der leichteren Identifikation. Gleichzeitig wurde durch den Materialwert eine Beerdigung sichergestellt. Heute geht es bei den Creolen nicht mehr um den tatsächlichen Materialwert, sondern vielmehr um ihre Form, Größe und Farbe.
Definiert wird die Creole als „größerer Ohrring in Ringform, in den ein kleineres Schmuckstück (ein Kreuz, eine kleine Figur o. Ä.) eingehängt werden kann“. Doch bei der Fülle an Variationen von Form, Größe, Farbe und Material entsteht aus dem einfachen Ohrschmuck eine Vielzahl von individuellen Ohrringen.
In diesem Video stelle ich euch die neuen Vintage Creolen bei uns im Kunsthandel Pichler vor.