Wand.Solo

WAND.SOLO

Ich darf euch heute unser neuestes Projekt vorstellen: WAND.SOLO

Kurz gesagt WAND.SOLO ist ein Kunstprojekt von Kunsthandel Pichler (Verena Barth) und Barbara Steininger.

WAND.SOLO. setzt ein aktuelles künstlerisches Zeichen im Kontext von Antique und Vintage im Kunsthandel Pichler. Eine Wand wird mit Kunstwerken aufstrebender junger Künstler:innen bespielt, die in das historische Umfeld von Kunst, Schmuck und Design in der Galerie eingebettet werden.

Das Programm mit aufeinanderfolgenden Ausstellungen startet im März 2023.

Kater D., fescher Sommer Nr. 2, 2020, Siebdruck, Zeichnung und Collage auf Malpappe, 70 x 50 cm
Kater D., fescher Sommer Nr. 2, 2020, Siebdruck, Zeichnung und Collage auf Malpappe, 70 x 50 cm

WAND.SOLO:1 zeigt eine außergewöhnliche Künstlerin,welche Ihren persönlichen Blick auf Alltägliches richtet. Dinge, die man im Alltag leicht übersehen kann. Es gibt eine Variationsbreite von Transformationen, die aus unterschiedlichen, oft einfachen elementaren Formen heraus entstehen. Das „Unscheinbare“, das Alltägliche, oder auch die kleinen Dinge des Alltages, das kann Orte betreffen, Vorgänge, Landschaften, die als unbedeutend oder uninteressant geringgeschätzt werden. So wie eine alte Kette der Großtante, ein vertrocknetes Kleeblatt am Waldrand, ein toter Käfer oder ein Stück Stoff. Was macht den Alltagsgegenstand besonders?

Dies ist eine Frage, die sichnicht nur Verena Barth aus dem Kunsthandel Pichler hinsichtlich Ihres Sortiments stellt, sondern welche sich auch in den Arbeiten von KATER D. wiederspiegelt.

KATER D., geb. 1988 in Wien, lebt und arbeitet in Wien. Sie hat von 2016 bis 2022 an der Akademie für bildende Künste Wien in der Klasse Grafik und druckgrafische Techniken unter der Professur von Veronika Dirnhofer und Christian Schwarzwald studiert. Ihre künstlerische Bildpraxis zeugt von intuitivem Experiment und Formgestaltung.

Kater-D.
Kater-D.

Im Prinzip der Collage geht sie ans Werk und schafft vielschichtige Kompositionen im diversen Spektrum von Figuration und Abstraktion. Gestisch gezogene Linien, gerissene Flächen, Rasterstrukturen, sowie gedruckte florale Motive definieren die Bildmatrix.

Das Archiv

„Meine private Sammlung ist die künstlerische Basis meiner Arbeit, sozusagen ein dokumentarischer Bestand, auf welchen ich jederzeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln herantreten kann. Darin befinden sich beispielsweise Skizzenbücher, selbst produzierte Abfälle, gekaufte und gebrauchte Textilien, Fotografien und all jene Dinge aus meinem Umfeld, die mich dazu bringen, sie länger zu betrachten und ein Gefühl in mir auslösen, mit dem ich arbeiten möchte.“

Das Material

„Als Formgeber, als Vorlage, als Unterstützung.

Die Thematik des vergänglichen und ‚minderwertigen‘ Materials ist weiterhin präsent. Spezifisch beschäftigt mich hierbei die Aufhebung der Hierarchie von Werkstoffen, denn bezeichne ich etwas weder als wertlos noch als wertvoll, kann das eine unvorhersehbare Dynamik freisetzen.“

Die Collage

„Das Collagieren ist eine altbewährte Technik, die in meinem Arbeitsprozess ständig auf die eine oder andere Weise zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht es mir einerseits gezielte Bildebenen hervorzuheben und andere wieder verschwinden zu lassen, andererseits kann ich dadurch auch den Zufall einfach geschehen lassen, indem ich beim Addieren der einzelnen Schichten die vorherigen gedanklich ausblende.“ So die Künstlerin über ihren Arbeitsprozess.

Kontakt:

Kunsthandel Pichler

Marokkanergasse 22, 1030 Wien

Di-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-12 Uhr

Verena Barth, office@kunsthandel-pichler.at  +43 676 4951801

Barbara Steininger, bwetzlmair@gmail.com +43 660 6365980

Pressetext by Barbara Steininger

Die neuesten Beiträge

NEW IN

Wer kennt es nicht? Die Zeit verfliegt

KUNSTHANDEL PICHLER
Marokkanergasse 22
A-1030 Wien

Öffnungszeiten
Di – Fr 10-18 Uhr
Samstag 10-12

office@kunsthandel-pichler.at
+43 676 49 51 801

NEWSLETTER

Erhalte alle Neuigkeiten direkt in deine Inbox und trage dich hier ein!