Wie messe ich meine Ringgröße?

Vielen von euch fragen sich vielleicht, wie man seine Ringweite am besten herausfindet. Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie ihr das am besten macht.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit den Finger selbst zu messen oder einen bereits vorhandenen Ring abzumessen. 

Bevor ihr mit dem Messen beginnt, solltet ihr auf folgende Dinge achten:

Auf welcher Hand (links/rechts) soll der Ring getragen werden?

Oft sind die Finger auf der Hand, mit der ihr mehr arbeitet (Rechtshänder/Linkshänder) etwas größer. 

Auf welchem Finger wird der Ring getragen?

Je nachdem auf welchem Finger ihr den Ring tragen werdet, fällt die Größe unterschiedlich aus.

Welche Temparatur hat es momentan?

Bei Hitze sind deine Finger größer als bei Kälte. Beachte das bei deiner Messung und wähle am besten eine durchschnittliche Temparatur, sodass der Ring am Ende nicht zu klein oder zu groß ist.

Den Knöchel am Finger nicht vergessen!

Beim Anziehen des Rings muss dieser über euren Fingerknöchel. Beachtet das bei eurer Messung!

Messung ohne vorhandenen Ring

Wenn ihr noch keinen passenden Ring besitzt oder sich beispielsweise eure Ringweite geändert hat, habt ihr die Möglichkeit den Finger abzumessen. 

Entweder ihr nehmt dazu ein Maßband und wickelt es um euren Finger. Eine weitere Möglichkeit ist ein Stück Schnur zu nehmen und dieses, um euren Finger zu wickeln. Danach könnt ihr die passende Länge auf ein Maßband oder Lineal legen und eure Ringweite herausfinden. 

Noch einfach geht es mit unserem Ringgrößenguide. Hier könnt ihr euch die Schablone ausschneiden, um den Finger legen und ihr wisst sofort welche Ringgröße ihr habt.

Messung mit vorhandenen Ring

Wenn ihr bereits Besitzer eines Ringes seid und dieser auch an dem Finger passt, wo ihr ihn nachher tragen wollt, dann könnt ihr auch ganz einfach eure Ringweite ermitteln. Nehmt ein Lineal oder ein Maßband und messt den Durchmesser des Rings. In unserem Ringgrößenguide könnt ihr nun die richtige Ringgröße ablesen. 

Noch einfach geht es, wenn ihr den Ring auf die Beispielskreise in unserem Ringgrößenguide legt und sofort wisst, welche die passende Größe für euch ist.

Schaut euch auch unser Video „Wie messe ich meine Ringweite?“ an. Hier erfahrt ihr noch mehr Details wie das Abmessen ganz einfach funktioniert.

Wir helfen euch die richtige Ringgröße zu finden!

Wenn euch das nun alles zu kompliziert ist oder unsicher seid, helfen wir euch sehr gerne weiter. Bei uns im Kunsthandel Pichler haben wir die professionellen Geräte eure Finger oder bereits passenden Ringe zu vermessen. 

Auch wenn ein Ring von euch vielleicht nicht mehr passt, führen wir gerne für euch eine Ringgrößenänderung durch, damit sie wieder fleißig getragen werden können. 

Alles Liebe,

Verena

Die neuesten Beiträge

KUNSTHANDEL PICHLER
Marokkanergasse 22
A-1030 Wien

Öffnungszeiten
Di – Fr 14-18 Uhr
Samstag 10-12

office@kunsthandel-pichler.at
+43 676 630 56 18